Autarkes Beleuchtungssystem
Autarkes Beleuchtungssystem
In einem autarken System hat jede Leuchte ihre eigene Notstromquelle – bei unseren autarken Leuchten ist handelt es sich hierbei um einen Superkondensator oder eine Batterie. Unsere autarken Leuchten sind mit der LumiTest-Funktion ausgestattet, mit der die Leuchten automatisch und zuverlässig überwacht und getestet werden.
Mit autarken Leuchten kann die Notbeleuchtung in kleineren Objekten realisiert werden. Die autarken Leuchten verbinden die Superkondesator-Technik mit unserer drahtlosen AaltoCtrl-Fernüberwachung und können so für Notbeleuchtungsprojekte jeder Größe eingesetzt werden. Unsere Technologien ermöglichen auch den Einsatz moderner Sicherheits- und Rettungszeichenleuchten bei umfangreichen Renovierungsprojekten, ohne dass eine zusätzliche Verkabelung erforderlich ist.
Technische Lösungen für autarke Beleuchtungssysteme
Autarke Notbeleuchtungssysteme mit Superkondensatoren
Ein autarkes Leuchtsystem mit Superkondensatoren stellt eine wartungsfreie, langlebige und umweltfreundliche Lösung für die Notbeleuchtung von Gebäuden dar. Die Superkondensatoren enthalten keine gefährlichen Stoffe und können als Elektronikschrott recycelt werden. Der Temperaturbereich der Superkondensatoren liegt zwischen -25 °C und +35 °C. Alle Escap-Leuchten werden mit einer erweiterten 12-jährigen Produktgarantie geliefert. Die Escap Not- und Sicherheitsleuchten sind praktisch wartungsfrei.
Autarke Notbeleuchtungssysteme mit Batterien
Ein autarkes Notbeleuchtungssystem mit Batterien ist eine einfache und kostengünstige Alternative für die Notbeleuchtung eines Gebäudes. Sie sollten jedoch beachten, dass die Lebensdauer von Batterien etwa halb so lang ist wie die von Superkondensatoren. Ein autarkes Notbeleuchtungssystem mit Batterien eignet sich am besten für Objekte, bei denen die Batterien leicht ausgetauscht werden können.
LumiTest
Unsere autarken Leuchten sind mit der LumiTest-Funktion ausgestattet, mit der die Leuchten automatisch und zuverlässig überwacht und getestet werden (mit Ausnahme der Sondermodelle ohne Testfunktion). Die Funktion der Leuchte und ihrer Lichtquelle wird täglich geprüft. Überdies werden im Abstand von sechs Monaten Dauertests durchgeführt. Zwei LED-Indikatoren (grün, rot) zeigen den jeweiligen Status der Leuchte an. Die rote LED leuchtet, wenn ein Fehler vorliegt.
AaltoCtrl
Das AaltoCtrl-Fernüberwachungssystem ermöglicht eine drahtlose, zentralisierte Überwachung der autarken Leuchten. Das System erfordert keine Datenverkabelung zwischen den Leuchten, die lokale Stromversorgung der Leuchten ist ausreichend.
Adaptives Notbeleuchtungssystem
Unser Sortiment enthält auch adaptive Rettungszeichenleuchten. Sie ermöglichen ein System, das sich in Echtzeit an die Gefahrenart und den Ort anpasst. So kann beispielsweise das Betreten von Fluchtwegen, die gefährlich geworden sind, untersagt werden. Ziel des adaptiven Systems ist, die Evakuierung zu beschleunigen und die Sicherheit bei der Evakuierung zu erhöhen. Für mehr Informationen kontaktieren Sie bitte unseren Vertrieb für Notbeleuchtung.
Fernverwaltung von Notbeleuchtung
Mit der Fernverwaltung kann das Notbeleuchtungssystem einfacher überwacht werden. Sie stellt Echtzeitdaten über das Notbeleuchtungssystem bereit, und alle durchgeführten Tests werden in einem elektronischen Log abgespeichert. Die zentrale Fernverwaltung ist sowohl für zentral versorgte als auch für autarke Systeme erhältlich. Das Fernüberwachungssystem kann überdies auch in das Gebäudemanagementsystem integriert oder als Cloud-Dienst bereitgestellt werden.
Sonstige Lösungen
Ausgewählte Produkte und Lösungen
Leistungen & Downloads
Wie Sie unsere Vertriebsteams kontaktieren können
Teknoware Notbeleuchtung Händler und Vertrieb weltweit